Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Samtgemeinde-Feuerwehrtage und Osterfeuer 2021 abgesagt

Samtgemeinde-Feuerwehrtage abgesagt (17.03.2021)

 

Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 41/2021)

In diesem Jahr wird es weder in der Samtgemeinde Elbtalaue, noch in den Samtgemeinden Gartow oder Lüchow (Wendland) einen Samtgemeinde-Feuerwehrtag geben. Vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie haben die drei Samtgemeinden gemeinsam entschieden, die Wettbewerbstage ihrer Wehren für dieses Jahr komplett abzusagen. Eine Entscheidung zum Kreisfeuerwehrtag steht noch aus.

 

Keine Osterfeuer in 2021 (09.03.2021)

 

Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Keine Osterfeuer in 2021

Auch 2021 sind die Osterfeuer als Brauchtumsfeuer offiziell abgesagt. Da vielfach auf gemeindeeigenen Flächen aber bereits entsprechender Baum- und Strauchschnitt aufgehäuft wurde, soll es die Möglichkeit geben, diesen in der Zeit vor Ostern zu verbrennen. Dabei darf es sich nur um nichtöffentliche Veranstaltungen ohne Publikum zur Beseitigung von pflanzlichem Abfall handeln. Die Beseitigung mittels Verbrennen bedarf der Erlaubnis durch die Umweltbehörde seitens der Gemeinden."