Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Stadtspaziergang Dannenberg (Elbe), Adolfsplatz

Kontakt

Stadtspaziergang Dannenberg (Elbe), Adolfsplatz
Adolfsplatz
29451 Dannenberg (Elbe)

Beschreibung

Der Name erinnert an einen Grafen von Dannenberg.

Hier führte die Kleine Jeetzel vorbei, die 1968 verrohrt und als Weg gepflastert wurde.

Das Pflaster wurde so gestaltet, dass man den alten Verlauf des Gewässers erkennen kann.

 

Am Fachwerkhaus beim Durchgang zur Langen Straße ist noch die Hochwassermarke vom

24. März 1888 zu sehen.

Der Bereich des Adolfplatzes zur Kleinen Jeetzel hin war einer der Dannenberger Ladeplätze

für die Jeetzelkähne. Diese fuhren bis Salzwedel und Hamburg und transportierten u.a.

Dannenberger Weizen und wendländisches Leinen.

 

 

Öffnungszeiten

Keine Öffnungszeiten hinterlegt

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.