Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Schlacht an der Göhrde - Nachstellung der historischen Schlacht von 1813

Kontakt

Schlacht an der Göhrde - Nachstellung der historischen Schlacht von 1813
K6
21369 Nahrendorf

Beschreibung

Die Nachstellung der Göhrdeschlacht von 1813

Paraden, Pferde und ein Kampf gegen Napoleons Soldaten

Nachsteller aus ganz Europa reisen zum Reenactment (Nachstellung) der Göhrdeschlacht von 1813 an den Originalschauplatz in Lüben bei Dahlenburg. Ein Wochenende lang begeben sich die begeisterten Nachsteller und Nachstellerinnen in das Jahr 1813 und zeigen „Geschichte zum Anfassen“. Die Göhrdeschlacht wird Truppen in Originaluniformen nachgestellt und das Soldatenleben im Biwak wie vor 200 Jahren vorgelebt. Bis zu 400 Hobbydarsteller stellen das Gefecht auf dem Originalschauplatz nach.

Am Originalschauplatz lädt ein Biwak – wie in historischen Zeiten – zum Mitmachen und Schauen ein.

Die Göhrdeschlacht 1813

Die „Göhrdeschlacht“ fand am 16. September 1813 bei Oldendorf/Lüben am Rand der Göhrde, Norddeutschlands größter Mischwald, statt. Es war wohl das erste Gefecht, in dem die Franzosen von einer zahlenmäßig überlegenden Allianz besiegt wurden. Diese Allianz bestand aus Verbänden der Russen, Engländer, Hannoveraner, Mecklenburger, Hanseaten, Preußen und aus den Lützower Jägern. So begann mit der „Göhrdeschlacht“ eine Reihe kleinerer Kampfhandlungen und Siege gegen die französische Besatzungsmacht, die schließlich mit der großen Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 ihren Höhepunkt fand.

Die Zeit um 1813

Das 19. Jahrhundert in Europa ist gekennzeichnet von den Nachwirkungen der Französischen Revolution 1789, von den mit diesen Umwälzungen verbundenen Kriegen, dem Zusammenbruch Preußens und der Neuordnung der Europäischen Landkarte. Entscheidend fur die weitere politische Entwicklung in Europa waren zu Anfang des Jahrhunderts die Feldzuge Napoleons, die den Widerstand vieler europäischer Völker gegen diese französische Fremdherrschaft entflammte. Gleichzeitig aber eine patriotisch-nationale Bewegung in Deutschland wie sie die Franzosen vorgemacht hatten, anfachte.

Eine der ersten – vor allem die erste gewonnene – Schlachten gegen Napoleon fand im Herbst 1813 im Waldgebiet der Göhrde, zwischen Dannenberg und Dahlenburg statt. Dabei siegten die Truppen Preußens gemeinsam mit ihren Alliierten, Russland und England, gegen die französischen Einheiten, die eigentlich das linkselbische Gebiet zwischen Hamburg und Magdeburg fur Munitions- und Truppentransporte sichern sollten.

Es war das erste siegreiche Gefecht gegen die damalige französische Besatzung und läutete den Niedergang Napoleons ein. Zwei Jahre später, 1815, endete das napoleonische Zeitalter als er in der Schlacht bei Waterloo vernichtend von den alliierten Truppen unter General Wellington und den verbündeten Preußen unter Feldmarschall Blücher geschlagen wurde.

Programm zur Nachstellung der Göhrdeschlacht von 1813 vom 20. bis 22. September 2019

Die Veranstaltung bietet neben dem Biwakleben, Exerzieren und Schaukämpfen auf der Anhöhe in der Nähe des Göhrde-Waldes auch viele Marktstände sowie Essen und Trinken. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitagabend.

Öffnungszeiten

nächste Nachstellung im Jahr 2021

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.