Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Aussichtsturm "Kniepenberg" bei Hitzacker (Elbe)

Kontakt

Aussichtsturm "Kniepenberg" bei Hitzacker (Elbe)

29456  Hitzacker (Elbe)

Beschreibung

Aussichtsturm Kniepenberg

Der grandiose Ausblick vom Aussichtsturm in die Elbtalaue gehört zu den großen Erlebnissen dieses Abschnittes. Der 360 Grad-Blick bis in die Hügellandschaft des Drawehn im Naturpark Elbhöhen-Wendland offenbart eine faszinierende Natur- und Kulturlandschaft.

Der Standort des Aussichtsturms ist gut gewählt: 86 m über NN misst der Kniepenberg zwischen Hitzacker und Drethem, zur Elbe hin fällt er steil ab. Weitere 16 m reckt sich der Aussichtsturm auf dem Kniepenberg in luftiger Konstruktion in die Höhe.

Von oben ermöglicht er Besuchern einen weiten Blick über die Elbe und das Elbvorland bis nach Mecklenburg-Vorpommern und auch über den Drawehn, einen 40 km langen Höhenzug, der sich von Neu Darchau 40 km nach Süden erstreckt.

Wer gern Vögel beobachtet, wird begeistert sein, sich auf der obersten Beobachtungsplatzform mitunter auf Augenhöhe mit einem Seeadler zu befinden oder im Winter hunderte schnatternder Gänse auf dem Flugweg zu ihren Schlafplätzen zu beobachten.

Um den Besuch des Kniepenbergs mit einem Spaziergang zu verbinden, startet man von Drethem; der Turm ist von dort über einen schmalen Pfad durch Laubwald und hügeliges Terrain am Elbhang erreichbar. Bei so viel Abwechslung ist es nicht so schlimm, dass sich hier keine Rundtour anbietet, und man somit denselben Weg wieder zurück nimmt.

Der Aussichtsturm auf dem Kniepenberg gehört zu einem Netz von Aussichtstürmen im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Weitere Orte mit Weitblick finden Sie unter anderem weiter südlich in Langendorf und in Schnackenburg.

Öffnungszeiten

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Wegen notwendiger Wartungsarbeiten sind die vier Aussichtstürme im Hafen Schnackenburg, zwischen Langendorf und Grippel, am Kniepenberg und nördlich Neu Bleckede ab dem 23.0.2023 geschlossen. Wann die Arbeiten beendet sein werden, ist leider noch nicht genau absehbar. Wir melden uns, sobald die Türme wieder betreten werden können.

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.