Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Swinmark-Grenzlandmuseum Göhr

Kontakt

Swinmark-Grenzlandmuseum Göhr
Göhr 13
29465 Schnega

Tel.: 0 58 42 - 600 oder 245

Beschreibung

Über Jahrzehnte hinweg war Dietrich Ritzmann aus Schnega entlang der deutsch-deutschen Grenze unterwegs und beobachtete und fotografierte. So entstand eine umfangreiche Sammlung aus über 500 Foto-Dokumenten.

Nach der Grenzöffnung fuhr er die ehemalige Grenze an und lud alles auf, was nicht niet- und nagelfest war: Von kompletten Grenzsperrzäunen über Funkanlagen, Fahrzeuge der DDR-Grenztruppen, Uniformen, Dokumente, Grenzbojen aus der Ostsee, verschiedene DDR-Minen bis hin zu dem komplett eingerichteten Büro eines NVA-Offiziers und der Kuppel eines DDR-Grenzwachturms. Ehemalige Grenzsoldaten halfen beim Aufladen: "Nimm mit - nimm alles mit, was du brauchen kannst."

1997 entstand aus Dietrich Ritzmanns privater Sammlung in einer ehemaligen Maschinenhalle in Göhr bei Schnega das "Swinmark"-Grenzlandmuseum. Hier darf alles nicht nur bestaunt, sondern auch angefasst und ausprobiert werden.

Öffnungszeiten

1. Mai bis 3. Oktober:
Samstag und Sonntag 13:00-18:00 Uhr
Nach Vereinbarung öffnet das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.