Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Nutzpflanzenmuseum / Crop Plant Museum in Gorleben

Kontakt

Nutzpflanzenmuseum / Crop Plant Museum in Gorleben
Hakenstraße 2
29475  Gorleben

Tel.: 0 58 82 - 98 78 41

Beschreibung

Nutzpflanzenmuseum Gorleben

Nutzpflanzen versorgen uns jeden Tag. Sie sind lebenswichtig. Und sie waren schon immer der Motor für Entdeckungsreisen, für viele Expeditionen, aber auch der Grund für Kriege. Wer die Pflanzen besitzt, hat Macht und Geld. Im Frühjahr 2019 öffnet ein neues privat geführtes Museum seine Türen, das sich ganz der Welt der Nutzpflanzen verschrieben hat.

Viele der Pflanzen wachsen nicht in unseren Breiten, sondern in den Tropen, in Afrika, Südamerika, Asien. Genussmittelpflanzen wie Kaffee, Tee, Kakao werden auf dem Weltmarkt teuer gehandelt und haben einen Handelswert wie Erdöl, Gas oder andere Enegieträger. Von besonderer Bedeutung sind Pflanzen mit speziellen Inhaltsstoffen: Medizinalpflanzen, Gewürze, Duftstoffe, Gifte und Pflanzen für technischen Nutzen wie z.B. Kautschuk und Edelhölzer.

Ohne Pflanzen gäbe es keine Menschen und keine Tiere. Nutzpflanzenprodukte umgeben uns überall. Der wohl wichtigste von Pflanzen produzierte Stoff ist der Sauerstoff. Die von Pflanzen betriebene Fotosynthese zapft die Strahlungsenergie der Sonne an und ermöglicht auf der Erde das Pflanzenwachstum – und liefert das Nebenprodukt Sauerstoff, den Mensch und Tier für die Atmung unbedingt benötigen. Pflanzen stellen mit ihrer Biomasse die Lebensgrundlage für Mensch und Tier dar. Aber nicht nur die Lebensmittel, auch alle anderen Pflanzenprodukte wie Fasern, z.B. Baumwolle, Jute, Leinen, Baustoffe, alle Energieträger wie Kohle, Torf, Öl sind pflanzlicher Herkunft.

Öffnungszeiten

April bis Oktober:
Samstag und Sonntag 16:00 -18:00 Uhr und nach Vereinbarung

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.