Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

Pferdefreundliche Gemeinde und Pferdefreundliche Region - Auszeichnung 2018

Kontakt

Pferdefreundliche Gemeinde und Pferdefreundliche Region - Auszeichnung 2018

 

Beschreibung

Zwei Landessieger geehrt - Landkreis Lüchow-Dannenberg und Samtgemeinde Elbtalaue (18.07.2018)

Quelle: Pressemitteilungen Landkreis Lüchow-Dannenberg (LK 66/2018)

Im Rahmen des Hannoverschen Landesturnieres in Verden / Aller wurde am vergangenen Wochenende die Auszeichnung „Pferdefreundliche Region“ und „Pferdefreundliche Gemeinde“ vorgenommen. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg und die Samtgemeinde Elbtalaue haben sich in der jeweiligen Kategorie gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und die gemeinsam von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landessportverbänden Deutschlands begehrte Auszeichnung gleich im Doppelpack für sich reklamieren können. Durch den Pferdesportverband Hannover e.V. (PSV e.V.) wurden die werbewirksam Auszeichnungen am Sonntagvormittag an die beiden Gewinner übergeben.

Die bei Pferdefreunden begehrte Auszeichnung wird alle vier Jahre verliehen. Mit den zwei Bewerbungen, sowohl für die Pferdefreundlichste Gemeinde, als auch die Pferdefreundlichste Region, haben die Samtgemeinde Elbtalaue und der Landkreis ein gemeinsames Zeichen der Verbundenheit und guten Zusammenarbeit präsentiert. Von Waltraud Böhmke und Klaus Ötjen vom PSV e.V. wurde die Auszeichnung öffentlich mit der Übergabe der Ehrentafel durchgeführt.

Der gesamte Landkreis Lüchow-Dannenberg bietet durch seine landschaftlich schöne Region und die vielen natürlichen großen zusammenhängenden Mischwaldgebiete, Heideflächen und Marschlandschaften hervorragende Voraussetzungen als Reitregion. Gerade dies ist für den Bereich der Pferdehaltung, den Pferdesport und auch die touristische Ausrichtung ein ganz wesentlicher Beitrag zum Erfolg.

Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer bekam stellvertretend für seine Gemeinde die Auszeichnung übereicht. Landrat Jürgen Schulz war mit einer kleinen Abordnung ebenfalls der Einladung des PSV e.V. nach Verden / Aller gefolgt und nahm freudig die Ehrentafel entgegen. Er würdigte das Engagement und die Bereitschaft der vielen Pferdefreunde der Region, sich für die Bewerbung stark gemacht zu haben und zugleich immer wieder auch durch neue und interessante Angebote rund ums Pferd Tradition und Gegenwart erfolgreich zu verbinden. Für die vielen interessierten kleinen und großen Pferdesportler als auch für den Reittourismus bietet der Landkreis Lüchow-Dannenberg mit seinen drei Samtgemeinden ideale Bedingungen. Der Landkreis verfügt über ein abwechslungsreiches Reitwegenetz, eine hervorragende reittouristische Infrastruktur und eine ausgeprägte Vielfalt an Pferde- und Reitsportangeboten, die von der geringen Bevölkerungsdichte, der schönen Naturlandschaft und den vielen kleinen Ortschaften partizipieren.

Bild: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Untertitel: Die beiden Delegationen nehmen die Tafel für die Pferdefreundliche Gemeinde und Region in Verden/Aller entgegen.
v.l.n.r.: Inken Stute, Jürgen Meyer, Christina Lang, Günther Thießen, Dorothea Jahnke, Martin Exner, Sabine Schöning, Landrat Jürgen Schulz, Heiko Rumfeld, Andrea Rumfeld

 

 

Deutsche Reiterliche Vereinigung verleiht Auszeichnung auf Bundesebene – Landkreis Lüchow-Dannenberg und Samtgemeinde Elbtalaue unter den Siegern (26.06.2019)

Quelle: Pressemitteilungen Landkreis Lüchow-Danneberg (LK 75/2019)

Deutschlands pferdefreundlichste Gemeinden und Regionen des Jahres 2018 wurden am Freitag, 15. Juni, bei den Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten „Longines Balve Optimum 2019“ ausgezeichnet. Fünf Gemeinden und zwei Regionen dürfen sich mit dem Titel „Bundessieger“ schmücken, den die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) seit 1991 alle vier Jahre vergibt.

In der Kategorie „Pferdefreundliche Region“ wurden zwei Preisträger ausgezeichnet, die bereits Landessieger wurden: Im Landespferdesportverband Hannover ging der Titel an den Landkreis Lüchow-Dannenberg. Für den Titel „Bundessieger "Pferdefreundliche Gemeinde“ waren neben der Samtgemeinde Elbtalaue die Große Kreisstadt Horb am Neckar (Baden-Württemberg), die Stadt Regen (Bayern), die Gemeinde Handewitt (Schleswig-Holstein) und die Gemeinde Reken (Westfalen) vom jeweiligen Landesverband nominiert.

Die Übereichung der Plakette und der Urkunde an die hiesigen Kommunen freute insbesondere Herrn Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer und Herrn Günther Tieße als Vertreter des Reitvereins Dannenberg für die Auszeichnung als Pferdefreundliche Gemeinde. Frau Sabine Schöning für den Landkreis Lüchow-Dannenberg und Frau Ineken Stute als Vertreterin des Kreisreiterverbandes nahmen die Prämierung als Pferdefreundliche Region entgegen.       

Die vielfältigen pferdefreundlichen Angebote in der Samtgemeinde Elbtalaue und im Landkreis Lüchow-Dannenberg wurden bei der Preisverleihung besonders gewürdigt. Der Landkreis verfügt über ein abwechslungsreiches Reitwegenetz, eine hervorragende reittouristische Infrastruktur und eine ausgeprägte Vielfalt an Pferde- und Reitsportangeboten. Zahlreiche engagierte und pferdebegeisterte Mitglieder in den Reit- und Pferdezuchtvereinen sowie kompetente Leistungsträger im Bereich des Reittourismus haben die Region bei der Bewerbung unterstützt und zum erfolgreichen Abschneiden beigetragen.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung bekräftigt, dass ohne günstige Rahmenbedingungen Pferdehaltung und Pferdesport in immer dichter besiedelten Regionen, in Zeiten landwirtschaftlicher Umstrukturierungen und schließlich unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Natur- und Landschaftsschutzes nur schwerlich gedeihen können. Günstige Rahmenbedingungen aber müssen vielfach erst durch Kommunen geschaffen werden.

Vor diesem Hintergrund vergeben die Deutsche Reiterliche Vereinigung und die Landespferdesportverbände alle vier Jahre die Auszeichnung „Pferdefreundliche Gemeinde“ oder „Pferdefreundliche Region“ an solche Städte, Gemeinden und Regionen, die durch aktive kommunale Unterstützung und sonstige Initiativen Pferdezucht, Pferdehaltung und Pferdesport fördern.

Bild:
Thomas Hellmann Fotografie
Diplom Foto-Designer DGPh
Hafenstrasse 51
28217 Bremen
Fon 49.421.5148382
Mobil 49.177.5225878

mail@thomashellmann.de
http://www.thomashellmann.de

Öffnungszeiten

Keine Öffnungszeiten hinterlegt

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.