Kaufhaus Lüneburg

Alle Läden für die Hosentasche:

App StoreGoogle PlayStore

"Die Truhe" der ev.-luth. Kirchengemeinde Dannenberg (Elbe)

Kontakt

"Die Truhe" der ev.-luth. Kirchengemeinde Dannenberg (Elbe)
An der Kirche 4a
29451 Dannenberg (Elbe)

Tel.: 0 58 61-46 95

Beschreibung

Gebrauchtkleider-Börse der ev.-luth. Kirchengemeinde Dannnenberg (Elbe)

Die Truhe – Kleidung von Hand zu Hand

Die Truhe, Kleidung von Hand zu Hand, besteht seit Mai 1996.

Unser Konzept sieht so aus:- Gebrauchte Kleidung ist noch lange nicht verbraucht.- Darum muss sie nicht weggeworfen, sondern kann weiter verwendet werden.- Was mir nicht mehr gefällt, was mir nicht mehr passt, kann für eineN andereN genau richtig sein.- Darum nehmen wir gut erhaltene und saubere Kleidung als Spende entgegen.- So wird einerseits die Arbeit der Herstellung gewürdigt und andererseits werden Resourcen geschont.- Jede Frau, jeder Mann kann die Truhe nutzen.- Auch Kleidung aus zweiter Hand ist nicht wertlos. - Darum bitten wir die Zweitnutzer um eine Spende.- Der Erlös geht an soziale Einrichtungen.-

So tut die Kleiderspende doppelt Gutes:
1. Sie hilft Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen.

2. Der Erlös macht Hilfe an anderer Stelle möglich.

Inzwischen sind wir ein Team von ca. 10 Frauen, meist Rentnerinnen,die ehrenamtlich in der Truhe arbeiten. Wir haben im Evangelischen Gemeindehaus der St.-Johannis-Kirchengemeinde Dannenberg einen eigenen Raum zur Verfügung und bekommen reichlich Textiliengespendet. Da wir immer zu zweit sind, können wir alles sortieren, was uns gebracht wird. Kleidung, die bei uns keinen Abnehmer findet, geben wir an die Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel oder an das Rote Kreuz weiter. Im Laufe der Jahre hat sich die Existenz der Truhe herumgesprochen. Es hat sich ein fester „Kundenkreis“ gebildet. So kommen im Jahr zwischen 3.000,- und 4.000,- Euro an Spenden zusammen, die den Erlös unserer Arbeit bilden.

Einmal im Jahr setzen wir uns im Team zusammen und beschließen, welche Einrichtungen von uns finanziell bedacht werden sollen. Es sind dies überwiegend Institutionen aus dem Landkreis, aber auch einige aus dem Ausland (z.B. Heim statt Tschernobyl).

Ansprechpartnerin: Margot Krieger

05861-4695

 

Öffnungszeiten

Donnerstag
10:00–12:30 und 15:00–17:30 Uhr

Media

News & Aktionen
Keine Nachrichten hinterlegt.